Zum Aufbruch gereift!

 

            Eine private Initiative eines Betroffenen

 
     
   

Neuer Mut zum Leben!

   
 

 

 

 

 
             
       

 

   
   
 
Über mich / uns
 
Selbsthilfegruppen
 
 
Information
    
     NEW BALANCE
 
     Depression
 
     Angst
  
     Selbsthilfe
 
     Förderer
 
     Links
 
     Wege 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Nachgefragt von Betroffenen und Gründern

       
       
Fragen     von Betroffenen und Gründern
       

Frage

6

 

Welches Interesse verfolgen Sie mit dieser Homepage?

       
Antwort 6  

Das habe ich mich auch schon oft gefragt! Warum mache ich das überhaupt. Ich denke dazu ist wichtig, mehr über meine Person zu erfahren. Eine gute Möglichkeit ist der persönliche Kontakt. Soweit das nicht möglich ist, schauen Sie sich mal die Homepage von

"Die Seele hat Vorfahrt!" von Flensburg - Konstanz

an. Als selbst Betroffener hat mich dieses Ziel - Aufklärung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit im Jahr 2005 aus dem Krankenhaus gebracht. Dort war ich wegen schweren Depressionen. Seid damals mache ich öffentlich wie es mir mit meinen Depressionen ergeht.

Ansonsten habe ich einerseits viel Aufwand mit vielem und wurde auch schon "abgestraft", und anderseits wollte ich auf die vielen Gespräche mit Betroffenen und Angehörigen in den Jahren ab 2005 nicht verzichten. Haben diese doch zu einer persönlichen Weiterentwicklung von mir beigetragen.

       
   

 

       

Frage

5

 

Ich habe Kontaktdaten einer Gruppe über eine Handy-Nummer. Ist das "normal" bzw. "seriös"?

       
Antwort 5  

Der Kontakt über eine Handy-Nummer ist aus meiner Erfahrung eine gute Möglichkeit. Allerdings würde ich eher vorsichtig sein, wenn für mehrere Gruppen eine Handy-Nummer als Rufnummer besteht! Im Bereich "Psychische Gesundheit" tummeln sich auch Kreise, die nicht das Wohl von Betroffenen im Auge haben. Bei Vereinen wäre ich auf jeden Fall vorsichtig.

Ich halte das nicht für seriös!

       
   

 

       

Frage

4

 

Ich habe eine Gruppe gegründet. Was können Sie für mich und die Gruppe tun? 

       
Antwort 4  

Ich begrüße jede Neugründung einer Gruppe und bin auch an jedem Austausch mit der Gruppe interessiert. Momentan bin ich auch dabei für die Themen in den Gruppen manches vorzubereiten. Das braucht natürlich auch Zeit und es ist notwendig, dass wir voneinander lernen.

       
   

 

       
Frage 3  

Gibt es eine Empfehlung über die Vorgehensweise, die Häufigkeit, Größe etc. bei Gruppentreffen?

       
Antwort 3  

Ja da gibt es eine Empfehlung. Diese kann auch nachgelesen werden unter den für die Selbsthilfegruppen empfohlenen Regeln.

       
   

 

       
Frage 2  

Ich / wir können nicht unbedingt Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Kann hier eine Unterstützung erfolgen, z.B. an einem Gesundheitstag oder ähnlichen Veranstaltungen?

       
Antwort 2  

Die Öffentlichkeitsarbeit ist ungemein wichtig. Das bedeutet auch an den Gesundheitstagen oder Veranstaltungen präsent zu sein. Das schreckt aber manche Menschen ab, überhaupt in eine Gruppe zu gehen. Aus diesem Grund sollen sich die Teilnehmer an einer Gruppe immer im geschützten Rahmen bewegen. Bei der Außenarbeit kann ich gerne in meinem zeitlichen Rahmen helfen.

Das ist vollkommen in Ordnung und vor allem auch oft sehr verständlich, dass manche eben nicht öffentlich sich outen können. Mit der Zeit wird das aber sicherlich anders werden.

       
   

 

       
Frage 1  

Ich wurde in der bestehenden Gruppe damit konfrontiert (ist vielleicht das falsche Wort), dass einmal ein Psychologe dabei sein wollte und ein andermal ein Angehöriger. Welche Erfahrungen wurden hier gemacht? Gab es so etwas schon mal? Was mach ich da?

       
Antwort 1  

Das ist eine wichtige und berechtigte Frage und es gibt einiges dabei zu bedenken.
Zum einen ist da die Gruppe auf die es zu achten gilt, dann der Teilnehmer, der jemanden mitbringt und dann die Person die mitkommt und letztendlich auch jeder einzelne in der Gruppe selber. Mir erscheint wichtig, dass von vorneherein klare Bedingungen bestehen.

  • Es ist nicht "nur" Aufgabe des Gruppenverantwortliche ggf. zu intervenieren.
  • Eine Absprache zu Beginn der Gruppe ist wichtig und notwendig.
  • Aus vielerlei Erfahrungen kann ich sagen, dass die Teilnahme eines Angehörigen nur einmalig erfolgen sollte.

Gründe:

  • Vertrauensverhältnis der Gruppe wird womöglich gestört.
  • Überforderung der Teilnehmer und ggf. auch des Verantwortlichen.
  • Lösung:
  • Eine Aktivität der Gruppe wie z.B. Wanderung zu einem Gespräch nutzen.
  • Ggf. auch Telefonat.
  • Das hat nichts damit zu tun, etwas "verheimlichen" zu wollen, aber der Schutz der Gruppe, bzw. der anderen Teilnehmer ist ebenfalls zu berücksichtigen.
       
       
       
Fragen     von bestehenden Gruppen
       
Frage 2   Unsere Gruppe wurde von Dir vor einigen Jahren gegründet. Können wir gegebenenfalls wegen Themen für die Gruppe auf Dich zukommen?
       
Antwort 2  

Ich bin mit vielen von mir gegründeten Gruppen weiter in Kontakt. Daher ist es selbstverständlich, dass auch wegen Themen für eine positive Gruppenarbeit auf mich zugekommen werden kann.

       
   

 

       
Frage 1   Unsere Gruppe gibt es schon längere Zeit. Es funktioniert auch alles prächtig! Wenn unsere Gruppe auf dieser Homepage genannt werden soll, was muss von uns unternommen werden? Gehen wir irgendwelche Verpflichtung ein?
       
Antwort 1  

Ich fange einmal mit der zweiten Frage an. Ihre Gruppe geht keinerlei Verpflichtung ein. Sie muss auch keine Dinge wie Vorgaben für Inhalte oder Vorgehensweisen übernehmen. Wir mischen uns auch nicht in die Belange oder Arbeitsweise der Gruppe ein. Für Betroffene ist es aber durchaus wichtig zu sehen, dass sich im Bereich der Selbsthilfe etwas entwickelt und eine Vernetzung von Gruppen immer weiter voranschreitet.

Zur Übernahme der Daten gibt es einen Vordruck. Nach den Vorgaben erfolgt dann die Übernahme. Als intern gekennzeichnete Daten werden nicht nach außen gegeben und unterliegen dem Datenschutz.

       
   

 

       
       
   
         
     
     © 2012 Günter Schallenmüller  
Impressum              Haftungsausschluss                                                                                                             K.s.KLi ceess™  WebHosting